Meine Therapien

„Die eigene Wandlung ist das größte und schönste Abenteuer des Lebens. Wenn ich innehalte und nachspüre, erkenne ich die ewig aufkeimende Kraft des Werdens.“

Meine Therapien

Einzeltherapie

Lebenskrisen – ob privat oder beruflich – sind wichtige Scheidewege, bei denen Überholtes Platz für Neues macht. Der notwendige Abschied und Neuanfang kann mitunter spannend, aufwühlend und schmerzhaft sein.

Ich unterstütze jeden bei seinen Bemühungen, sich ein neues Leben vorzustellen, und diese Vision in die Realität umzusetzen. Dieses „neue Leben“ kann eine wiederbelebte Beziehung sein, eine neue Karriere, Klarheit in der Kindererziehung, Erholung von einem persönlichen Trauma, die Loslösung aus einem bedrückenden Familiengeflecht – oder „einfach“ die Entdeckung der spirituellen Dimension des Lebens.

Paartherapie

Ein Paar zu sein, ist selten einfach. Der Mut, eine Liebe fließen und sich verändern zu lassen, ist zwar kein Garant für eine lange, erfüllte Beziehung, aber ohne Wandlung wird eine Liebe bald von Erstarrung und Enttäuschung eingeholt. Diese Bereitschaft zur Wandlung, zum Respekt vor der Andersartigkeit des Partners, aber auch zur Würdigung der eigenen unerfüllten Bedürfnissen, sind nur einige Grundprinzipien einer glücklichen Beziehung.

Und: Paararbeit ist immer auch Einzelarbeit. Keiner hat Recht, keiner hat Unrecht. Jeder bringt seine eigenen Themen mit. Unzulänglichkeiten sind meistens gleich verteilt — sonst hätte man sich nicht gefunden!

Familientherapie

Jeder Mensch ist tief verwurzelt in seiner Familie. Eine Heilreise anzutreten bedeutet herauszufinden, welche Kräfte auf jeden Einzelnen einwirken.

Demnach besteht Familientherapie darin, die wahre Dynamik von Beziehungen zu erkennen. Die gewonnene Klarheit ermöglicht eine Befreiung von Illusionen. Indem wir Liebe von emotionaler Versorgung unterscheiden, können wir uns und allen Familienmitgliedern die Erlaubnis erteilen, sich selbst treu zu sein.

So hört man auf, die Last der Verwandten – auch die der verstorbenen – zu tragen, und deren seelische Aufgaben zu erledigen.